navigation

Crossover & Individuell

Sicherheitsplanung „Tag der Deutschen Einheit" in Erfurt

Für die Feierlichkeiten rund um diesen Feiertag wurde die FAIRNET GmbH als Generalagentur von der Thüringer Staatskanzlei mit der Planung, Gestaltung und Umsetzung des „Bürgerfestes“ in der gesamten Erfurter Altstadt beauftragt.
Jörg Wagner (Showconcept GmbH) und Uli Dietze (Mosaic Vision GmbH) übernahmen unter dem Dach der FAIRNET die Aufgaben der Sicherheitsplanung.

 

Letztlich mündete ein 10-monatiger Planungsprozess in einem Bürgerfest in Erfurt, welches von insgesamt ca. 90.000 Besuchern über 3 Tage hinweg besucht wurde. Von den Besuchern nahezu unbemerkt blieben dabei die umfassenden personellen und technischen Sicherheitsvorkehrungen, die, zusammen mit einer großen logistisch / organisatorischen Leistung der FAIRNET, zu einem unbeschwerten schönen Fest für alle Bürger vor der Kulisse der Erfurter Altstadt und dem Petersberg beigetragen haben.

FarbArena | Handwerker Messe | Quarterback Immobilien Arena | 2015 | 2017 & 2023

Die Firmengruppe "Farben Schultze", "Engel & Jung" sowie "Winkler & Gräbner" planten nach 2015 und 2017 erneut eine Handwerksmesse in 2020 rund um die Themen "Farben, Renovierung, Tapeten, Werkzeuge".

Pandemiebedingt wurde diese Messe mehrfach verschoben und findet nunmehr am 02.September 2023 statt.

Im Auftrag der Veranstalter übernahmen wir die technische Fachplanung für Ton, Licht und Rigging, die Genehmigungsplanung sowie die technische Koordination vor Ort für diese Fachmesse.

www.farb-arena.de

UEFA Champions League® Final | Madrid, Porto, Paris & Istanbul | seit 2019

Die UEFA richtet jährlich vier europäische Fussballwettbewerbe aus – den SuperCup, die Nations League, die Europe League und die Champions League.

Alle Wettbewerbe enden jeweils mit einem Finalspiel, welche aufgrund des hohen Medieninteresses und zusätzlicher organisatorisch-technischer Anforderungen seitens der UEFA teilweise erhebliche technische Zusatzeinbauten erfordern.

Dies betrifft vor allem die Bereiche Stromversorgung, Kameraplattformen, Studioeinbauten, Infrastruktur für Broadcaster und Show-Ton. Alle Finalspiele werden jährlich in einem anderen Stadion ausgetragen.

Wir wurden seitens der UEFA, Technical Services, mit der kompletten Vorbereitung und verantwortlichen Implementierung der technischen Zusatzanforderungen für das Finalspiel in Madrid beauftragt. Der Auftrag hatte eine Laufzeit von etwas mehr als 9 Monaten und endete mit der dreiwöchigen Betreuung vor Ort einschließlich des Finalspieles.

In enger Abstimmung mit den zahlreichen involvierten UEFA-Departments, dem Stadionbetreiber und den externen Dienstleistern haben wir auch dieses Projekt erfolgreich realisiert.

Von Istanbul nach Porto

Nach mehr als 3 Jahren Planungszeit sollte das Champions League Finale 2021 am 29.05. in Istanbul stattfinden. Wir waren bereits in Istanbul mit den ersten Aufbauten beschäftigt, als 17 Tage vor dem Event aufgrund von pandemiebedingten Reiserestriktionen die Entscheidung getroffen wurde, das Finale 2021 in Porto (Portugal) zu spielen.

In einem organisatorischen und logistischen Kraftakt haben wir dann in Porto als Bestandteil des Gesamtprojektteams maßgeblich zum erfolgreichen Finalspiel am 29.Mai 2021 beigetragen.

Im Laufe des Jahres 2021 waren wir an der Planung und Umsetzung weiterer Fussballereignisse, u.a. im Rahmen der EURO, beteiligt.

Nach der Realisation des UCLF 2022 in Paris aufgrund des kurzfristigen Umzugs (3 Monate) aus St.Petersburg konnte 2023 endlich das Finale in Istanbul geplant und realisiert werden.

Saisonfinale RB Leipzig | Festwiese Leipzig | 2019 | 2022 | 2023

Nach erfolgreicher Planung und Umsetzung der Saisonabschlussfeier 2019 & 2022 wurde die Mosaic Vision GmbH auch in 2023 mit der Planung und Durchführung des Saisonabschlusses, der gleichzeitig dann auch die Siegesfeier des DFB - Pokalfinales darstellte, beauftragt.

Es galt, eine komplette Open – Air Veranstaltung für bis zu 30.000 Besucher innerhalb von 6 Wochen zu planen, alle notwendigen Abstimmungen zum Sicherheitskonzept durchzuführen und die komplette Veranstaltung overnight – innerhalb von knapp 14 Stunden – aufzubauen.

 

Unser erfahrenes Team und sehr gute Dienstleister haben es möglich gemacht, diese Herausforderung zu meistern und eine emotionale Jahresabschlussveranstaltung zu ermöglichen.

Abschlussgottesdienst Ev. Kirchentag | Wittenberg | 2017

Die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) organisierte im Rahmen der Feierlichkeiten „500 Jahre Reformation“ im Jahr 2017 mehrere Veranstaltungen. Ein Höhepunkt war dabei der Abschlussgottesdienst des Kirchentages, der in den Elbwiesen vor Wittenberg zelebriert wurde.

Bei den Elbwiesen handelt es sich um eine naturschutzrechtlich als Fauna-Flora-Habitat eingestufte Wiesenlandschaft. Vor diesem Hintergrund galt es, rückbaubare Logistikwege, Infrastrukturen und Besucherwege für 200.000 Teilnehmer zu planen, auszuschreiben und letztlich vor Ort als Projektleitung zu begleiten.

Insgesamt wurden für die Veranstaltung u.a. eine 30m-Rundbühne, eine Tribüne für 4.000 Teilnehmer, ca. 10.000 m2 Schwerlast-Bodenschutz, mehr als 20.000 m3 Schotter, 23 Delaytower, 5 Videotower, 4 km Kabelbrücken, mehr als 100 temp. Bauten und eine Pontonbrücke errichtet.

Die Firma Mosaic Vision GmbH beteiligte sich mit einem Projektleiter und einem Technischen Leiter in der Planungsgruppe unter Führung der Firma Showconcept. Gemeinsam gelang diesem Team in einer vergleichsweise kurzen Planungszeit von nur siebeneinhalb Monaten eine reibungsarme und erfolgreiche Umsetzung der Veranstaltung.

Wagner Reloaded | Rock Oper | Arena Leipzig | 2013

Eine multimediale Rockoper, die das Wirken und Leben Richard Wagners szenisch darstellt. Musikalisch begleitet durch das MDR-Sinfonieorchester, dem MDR-Rundfunkchor und der finnischen Band "Apocalyptica" agieren Ballett-Tänzer und Laiendarsteller gemeinsam auf einer langgestreckten Mittelbühne.

Im Auftrag der "Kunst | Kraft | Werk Vockerode" GmbH hatten wir die technische Leitung inne. Ein Sinfonieorchester in einem dreistöckigen Regalgerüst, eine über 50m lange Bühne, bespielte Bühnenelemente an fahrbaren Deckenzügen und ein Publikum auf Sitzwürfeln waren einige, längst aber nicht alle Herausforderungen, die es zu meistern galt.

Battle of the Year | Breakdance Weltmeisterschaft | seit 1999

Das Battle of the Year ist die weltweit größte Breakdance Meisterschaft. Über 200 Tänzer aus allen Teilen der Erde und rund 8.000 - 10.000 Besucher nehmen jährlich an den "World Finals" teil.

Bereits seit 1999 setzt die SixStep GmbH aus Hannover auf die Zusammenarbeit mit uns. Wir sind für die gesamte technisch/logistische Durchführung und Koordination der Veranstaltung verantwortlich.